Search:

Prof. Dr. Martin Scholz

Schwerpunkt: Kommunikation und Projektmanagement
Kontakt: martin.scholz@hs-hannover.de

Fotografenlehre, Studium Kommunikationsdesign (Dipl.Des.),
Promotion über Technologische Bilder (Dr. phil.).

Dozent für Fotografie an der »Alten Post« in Neuss,
wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Magdeburg,
künstlerischer Assistent an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig.

Ständige Lehrangebote seit 1989, u.a. Gastprofessor für
angewandte Bildwissenschaft an der HBK Braunschweig (2008/09),
als Vertretungsprofessur für Designtheorie an der FH Mainz (2010/11)
und als Vertretungsprofessor für »Theorien der Wahrnehmung, Medien und Kommunikation« im FB Design der FH Münster (2013).

Seit 2008 diverse Lehraufträge an der HAWK Hildesheim / Gestaltung (2008-2013);
FH Dortmund / FB Design (2011-2013);
FH Münster / FB Design (2012-2013);
FH Hannover / FB Design (2011) und FH Düsseldorf / FB Design (2011/12).

Seit 2013 Professur an der Hochschule Hannover, Fakultät III — Medien, Information, und Design.

Publikationen (Auswahl)

Herausgeber des 18. Bandes »Bild und Moderne« (2013)
der »IMAGE. Journal of Interdisciplinary Image Science«.

Herausgeber des 12. Bandes »Bild und Transformation« (2010)
der »IMAGE. Journal of Interdisciplinary Image Science«.

Scholz, Martin: Der Lauf der Orte.
Fotografie als Zeitraum.
Frankfurt am Main: anabas, 2007.

Helmerdig, Silke; Scholz, Martin: Ein Pixel, zwei Korn.
Grundlagen anloger und digitaler Fotografien und ihre Gestaltung.
Frankfurt am Main: anabas, 2006.

Scholz, Martin: Der Fels, der Tanz, die Macht und ihre Bilder.
Felsmalerei der San.
In: Scholz, Martin; Helmbold, Ute (Hrsg.):
Bildersampling. Wie viele Bilder brauchen wir?.
Wiesbaden: DUV, 2006, S. 15-62.

Scholz, Martin: Kommunikationsdesign. In:
Sachs-Hombach, Klaus (Hrsg.):
Bildwissenschaft. Disziplinen, Themen, Methoden.
Frankfurt / Main 2005: Suhrkamp, S. 335-348.

Scholz, Martin; Stoltz, Ulrike: Kreation und Wissenschaft In:
design report, Heft 1/2004, Leinfelden-Echterdingen: BLUE C.
Verlag, 2004, S. 78-81.

Scholz, Martin: Technologische Bilder.
Aspekte visueller Argumentation.
Weimar: VDG, 2000.